Partyurlaub Crikvenica


Crikvenica ist eine kleine Stadt an der Nordküste von Kroatien, in der Kwarner Bucht, 37 km südöstlich von Rijeka. Crikvenica ist durch ein Tal mit dem Binnenland von Vinodol (Weintal) verbunden. Der Strand von Crikvenica ist durch Sandanschwemmungen entstanden und somit einer der wenigen Sandstrände in diesem Teil Kroatiens.
Den Namen hat Crikvenica nach der Kirche (altkroatisch: crikva) des Paulanerklosters erhalten, das 1412 an der Mündung des kleinen Flusses Dubracina ins Meer errichtet wurde. Das Klima in Crikvenica ist sehr günstig und mild und zieht daher alljährlich Urlauber aus aller Welt hierher. Aufgrund der günstigen klimatischen Verhältnisse wurde Crikvenica 1906 offiziell zum Luftkurort erklärt.

In Sachen Tourismus hat Crikvenica eine hundertjährige Tradition und ist heute eines der größeren Tourismuszentren in der Kwarner Bucht und überhaupt in Kroatien. Bereits um 1890 strömten zahreiche ausländische Gäste nach Crikvenica, die es bei Ausflügen aus Opatija kennengelernt hatten. Im Jahre 1891 wurde das erste Hotel eröffnet, dessen Eigentümer es nach der Erzherzogin Clothilde benannte. Im selben Jahr erwarb der Erzherzog Joseph das Paulanerkloster, das er zunächt in ein Militärobjekt und dann in ein Kurhaus für Kinder verwandelte. Der schnelle Aufschwung des Tourismus hat den Bau einer Badeanstalt und die Anlage des Stadtparks (1891) bedingt. Das großartige Hotel Therapia, das noch heute eines der schönsten Hotels an der ganzen kroatischen Küste ist, wurde 1895 errichtet und war damals ein Kurhotel. Der touristische Aufschwung von Crikvenica hält bis zum heutigen Tage an.

Die Riviera von Crikvenica, die sich von Jadranovo im Norden bis nach Selce im Süden erstreckt, bietet zahlreiche Möglichkeiten zur Urlaubs- und Freizeitgestaltung. Den ursprünglichen Kurortcharakter hat Crikvenica bis zu unseren Tagen bewahrt. Die gut organisierte medizinische Anstalt Thalassotherapia ist eine bekannte Kurstätte (für Erkrankungen der Atemwege, Rheumatismus). Die Küste mit den langen Stränden und die eingerichteten Bäder, sowie die Sport- und Freizeitspiele und Feste sind von der hundertjährigen Tradition dieser Stadt geprägt.

© Copyright Partyurlaub in Kroatien :: Zrce Novalja After Beach Party - Designed by Pexeto